22.04.13

Buttermilchbrot - leckaschmeka


Zutaten für eine Kastenform:
330 ml Wasser
400 ml Buttermilch
3.5 EL ÖL
3.5 TL Zucker
3.5 TL Salz
1 kg Mehl
etwas mehr als 1.5 TL Trockenhefe

Zubereitung:
Eine Kastenform mit einem Backpapier am Boden belegen. 

Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und gut verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort etwas ziehen lassen. 

In eine Kastenform geben und längs einen Schnitt ziehen, damit das Brot beim Backen das typische Brotmuster erhält. 

Bei 220°C Umluft in die Ofenmitte. Zwischen 30 und 60 Minuten backen (leider weiss ich nicht mehr, wie lange ich das Brot im Ofen hatte. Sobald es den Stäbchentest besteht und unten hohl klingt, ist es fertig). 

Dann aus der Form nehmen und mit Wasser bestreichen und abkühlen lassen. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Unpassendes ohne Vorwarnung zu löschen.

Ich bin kein Freund von gegenseitigem Folgen.