Seiten

16.11.18

FLASHBACKS



Ein Flashback (englisch, blitz(artig) zurück, sinngemäß übersetzt etwa Wiedererleben oder Nachhallerinnerung) ist ein psychologisches Phänomen, welches durch einen Schlüsselreiz hervorgerufen wird. Die betroffene Person hat dann ein plötzliches, für gewöhnlich kraftvolles Wiedererleben eines vergangenen Erlebnisses oder früherer Gefühlszustände. Diese Erinnerungen können von jeder vorstellbaren Gefühlsart sein. [Wikipedia]
______________________________________

Wenn die Erinnerungen an ihn/uns zurückkommen, nenn' ich das Flashback. Ich hasse sie. Sie zeigen mir mein Scheitern auf, das, was ich hatte und nicht halten konnte, das, was ich hätte haben können, ich aber von geflüchtet bin. 

Du siehst zum Beispiel eine Schaukel und erinnerst dich daran, wie ihr auf einer anderen Schaukel diesen Moment hattet. Oder du siehst eine glückliche Familie und erinnerst dich an eure gemeinsamen Träume diesbezüglich. Oder es geht um einen eurer Geburtstage und nun hast du einfach nichts mehr damit zu tun. Erinnerst dich aber daran, was du ihm dieses Jahr eigentlich hättest schenken wollen...

Flashbacks sind hässlich und enden immer in einer Abwärtsspirale. Einem Schwall an Fragen, Hass gegenüber mir und ihm, aber vor allem einem Schwall an Gefühlen, die meistens so heftig sind, dass ich unkontrolliert anfange zu weinen - ob das nun passend ist oder nicht (und lasst mich euch sagen, es ist meistens total unpassend. Heulend in einer Bar zu sitzen, während dein Gegenüber keine Ahnung hat, was jetzt gerade abgeht, ist dezent unangemessen und peinlich). Habe den Dreh noch nicht raus, als das ich es kontrollieren könnte.

Wie lange hält das an? Wird das jemals aufhören?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Denk immer daran: Everyone you meet is fighting a battle your know nothing about. Be kind. Always.

Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Unpassendes zu löschen.