Seiten

27.11.18

UMFRAGE // WIESO MÄNNER NICHT SÜSS SEIN WOLLEN

Ich zum XY Chromosom: "Du bist süss"
XY Chromosom: "Ich bin nicht süss!!"

Meistens kommt nach meinem gut gemeinten Kompliment postwendend die Verteidigung, folgend von der Diskussion, weshalb man sie ja nicht so nennen sollte. 

Ich hege keine bösen Absichten und ich mache es auch nicht, um jemanden zu kastrieren, wenn ich einem männlichen Wesen sage, dass er oder seine Handlung süss (in CH-Deutsch "herzig") ist. Ich meine das als eine Art Kompliment. Immer ehrlich und mit positiven Überlegungen verbunden. Noch nie habe ich mir ernsthaft Gedanken dazu gemacht, was das mit einem  gestandenen Mann anrichten könnte... wie fahrlässig von mir. ,-D

I don't get it. Wat is euer Problem, hm?

Um diesem Mysterium auf den Grund zu gehen, habe ich ein paar Typen unterschiedlichen Alters zu diesem Thema befragt. Ihre Namen habe ich dabei abgeändert - nicht aber ihr Alter. Die Fragestellung war dabei bei jedem die gleiche.


______________________________________

Disclaimer (geschrieben von Diego, den ich für den Beitrag gerne allgemein verwenden würde)
Bitte beachte, dass alles was ich schreibe meine eigene Meinung ist, meine persönliche Ansicht, ja mein ganz persönliches Empfinden wiederspiegelt und nicht wirklich mit Männern in meinem Alter übereinstimmen muss. Es gibt nicht den MANN oder die FRAU. Alle von uns tragen Teile des jeweiligen anderen Geschlechtes in uns, das mehr oder weniger ausgeprägt sein kann.



Was löst es bei dir als Mann aus, wenn eine Frau zu dir sagt: "Du bist süss/herzig."? 

Was löst es bei dir als Mann aus, wenn eine Frau zu einer von dir getätigten Handlung sagt: "Oh, das ist aber süss/herzig."?


Tim, 47 Jahre
"Da kommt es ganz darauf an, in welcher Situation das gesagt wird und was für einen Bezug die Frau zu mir hat. Wenn es eine attraktive Frau ist, bin ich eher geschmeichelt. Wenn sie aber jemand ist, mit der ich nicht wirklich gut auskomme, ist das "herzig" eher eine Beleidigung.

Als Kommentar zu einer Handlung ist es schon eher klar ein Kompliment und ich freue mich. Denn offenbar habe ich ihr etwas Gutes getan oder sie fand meine Handlung schön oder speziell."

Diego, 53 Jahre
"Für mich persönlich löst die Aussage "du bist herzig" Freude aus. Ich nehme es als Kompliment und fühle mich geschmeichelt, wenn es ehrlich gemeint ist. Es ist aber eben auch wichtig, wer diese Aussage macht und weshalb. Macht diese Aussage ein Mensch, der mir sympathisch ist, löst dies viel mehr aus, als wenn dem nicht so ist. Fast alle von uns wollen unabhängig von Alter oder Geschlecht gemocht werden, herzig und richtig für andere sein. Dafür wird oft in Kauf genommen, dass man nicht sich selber ist sondern jemand, der "herzig" ist für andere. Wenn ein authentischer Mensch/Mann ein solches Kompliment erhält, dann hat er sicher viel richtig gemacht. Nicht alle Männer können jedoch ein solches Kompliment annehmen. Vielleicht aus Angst als zu "weich" wahrgenommen zu werden. Ein Mann soll ja immer schön männlich sein. So erfolgt oft eben die Erziehung von klein auf.

Zu Frage zwei glaube ich, sagen zu können, dass diese Aussage schnell damit in Verbindung gebracht wird, dass etwas süss ist, aber nicht ganz ernst genommen wird."

Pascal, 53 Jahre
"So ganz spontan: Bezieht sich das auf mein Äusseres, löst es irgendetwas zwischen Lachen und Lachanfall aus. Bezieht es sich auf mich und meine Art zu sein, ist es schön, wenn eine Frau das sieht. Denn unter der dicken (Männer-) Schale und zwischen meinen Ecken und Kanten, hat es auch "herzig-keit" im Sinne von Herzlichkeit versteckt. 

War mein Handeln bewusst gerichtet, bestätigt es, richtig gehandelt zu haben - also positiv, gutes Feeling. War mein Handeln spontan und aus dem Bauch heraus, bestätigt es die bereits obig getätigte Aussage ("habe auch herzig-keit in mir")."

Luca, 23 Jahre
"Wenn eine Frau zu mir sagt, dass ich süss sei, ist es so, als ob meine Mutter mir das sagen würde. Es ist zwar nett gemeint, aber anfangen kann ich damit nichts!

Wenn sie es zu einer Handlung von mir kommentiert, dann kommt es immer sehr darauf an, was meine Handlung war und wie sie es sagt.

So im Allgemeinen gilt aber: Der kleine, 10-jährige Bruder ist herzig. Bei einem Mann kommt das eher nicht so gut an (ausser du bist meine Mutter oder beste Freundin). Wenn du nichts von dem Typen willst, dann kannst du dieses Unwort gerne gebrauchen. Man(n) will nicht mit einem Baby verglichen werden."

Lukas, 27 Jahre
"Ehrlich gesagt nichts spezielles."

Sandro, 26 Jahre
"Wenn mir eine Frau sagt, ich sei herzig, finde ich es zwar nett und alles, aber für mich klingt das wie "hey du bist super, aber mit dir schlafen will ich nicht." [Anm. d. Red. hier kam eig. ein anderes Verb mit gleicher Bedeutung, welches aber nun entschärft wurde] 

Zu einer Handlung "süss" zu sagen, finde ich hingegen weniger problematisch."

Raphael, 27 Jahre
"Herzig ist nicht wirklich das beliebteste Adjektiv für einen Mann. Er würde von einer Frau lieber hören, wie geil oder krass er ist. Das ist männlicher. Süss/herzig klingt irgendwie schwul (ohne diskriminieren zu wollen)."

Markus, 26 Jahre
"Friendzone... fix!"


______________________________________


Notiz an mich
Ich glaube die Auffassung bzw. Interpretation dieses Kompliments "du bist herzig" oder "das ist herzig", liegt sehr beim Empfänger und hängt, wenn man sich allein auf obige Aussagen beziehen möchte, auch etwas vom Alter (und einem daraus vielleicht entwickelten Selbstbild) des Mannes ab. 

"Herzig" bei Männern Mitte 20 wird anders aufgefasst als bei Männern > 40 Jahre, wobei Ausnahmen immer die Regel bestätigen (man beachte auch obigen Disclaimer nochmals dazu). 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Denk immer daran: Everyone you meet is fighting a battle your know nothing about. Be kind. Always.

Ich behalte mir vor Spam, Beleidigungen und Unpassendes zu löschen.